Braun Publishing AG niggli Verlag
Arenenbergstrasse 2 8268 Saalenstein Switzerland
http://www.niggli.ch
info@niggli.ch
Telefon: +41 44 586 7968

niggli ist seit nun mehr 65 Jahren ein unabhängiger Schweizer Fachbuchverlag für Typografie, Design und Architektur. Die Bücher, die im niggli Verlag erscheinen, richten sich an Lehrende, Studierende oder Profis in kreativen Berufen. Die mit Liebe zum Detail gestalteten und gehaltvollen Publikationen sollen die Leser im Berufsalltag unterstützen und inspirieren, und sie setzen Trends.

Niggli steht für ein hohes Maß an Qualität und orientiert sich bis heute an den Grundlagen, die Arthur Niggli (1923–2000), der Gründer des Verlags, bereits 1950 im appenzellischen Teufen legte. Von Beginn an waren für die Programmgestaltung die klassischen Disziplinen des Bauhaus maßgeblich, und Arthur Niggli veröffentlichte in der Folge unter anderem die legendären typografischen Lehrbücher von Emil Ruder, Josef Müller-Brockmann und Armin Hofmann. Die Lehrbücher werden bis heute verlegt und sind bereits in mehrere Sprachen übersetzt worden. Zahlreiche weltweit  bekannte Schriften von Karl Gerstner, der Verantwortliche für das niggli Logo, wie die Reihe „lettera“, „Programme entwerfen“ oder „Kompendium für Alphabeten“, zählen bis heute zu den Klassikern des Verlags. Ebenfalls im niggli Verlag erschien erstmalig im Jahr 1954 die erste deutschsprachige Monografie über Paul Klee. Bei dem wachsenden Architekturprogramm waren Autoren wie Walter Gropius, Pier Luigi Nervi, Le Corbusier und Venturi Rauch vertreten.

Der neue Kopf des Verlags ist seit 2014 der Verleger Markus Sebastian Braun, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Verlag wieder vorrangig international auszurichten, um mit seinen oft zwei- oder dreisprachigen Ausgaben dank internationaler Vertriebsstrukturen weltweit weiter zu wachsen. Der Verlag exportiert mittlerweile rund achtzig Prozent seiner Bücher ins Ausland. Der thematische Schwerpunkt liegt weiterhin in erster Linie auf Typografie und Design – dafür sprechen Publikationen mit namhaften Forschungseinrichtungen, Architekten und Gestaltern, darunter die ETH Zürich oder die ECAL in Lausanne, Valerio Olgiati, Staufer Hasler, Gigon Guyer, Luigi Snozzi, Paulo Mendes da Rocha, Jost Hochuli oder Max Bill. Aber auch theoretische Titel zu Architektur und Städtebau werden das Programm ergänzen.

Durch die stetige Suche nach guten Themen, konnte eine Qualität entstehen, die aufgrund der stetigen Zusammenarbeit mit hervorragenden Buchgestaltern bis heute andauert. Die sorgfältige Themenauswahl und die dadurch entstanden Publikationen wurden im Laufe der Verlagsgeschichte immer mal wieder mit dem Titel als „Schönste Schweizer Bücher“ prämiert. Darüber hinaus gab es zahlreiche internationale Auszeichnungen, unter anderem Silber und Gold bei der Prämierung der „Schönsten Bücher aus aller Welt“. In den letzten Jahren durften sich der niggli Verlag mit seine Autoren über verschiedene Nominierungen freuen, beispielsweise beim Red Dot Design Award, beim Deutschen Designpreis, beim iF design award, beim vom Type Directors Club New York, beim German Design Award, über den Design Preis Schweiz und für den Deutschen Architekturbuchpreis 2009 und 2011.

  Zur Übersicht  
Top

Braun Publishing AG niggli Verlag
Arenenbergstrasse 2 8268 Saalenstein Switzerland
http://www.niggli.ch
info@niggli.ch
Phone: +41 44 586 7968

niggli has been an independent Swiss publisher of technical books on the subjects of typography, design and architecture for more than 65 years now. The books that are published by the niggli Verlag are meant for teachers, students or professionals in creative occupations. The publications that have been designed with a love for detail and that are rich in content are meant to support and inspire the reader in his/her everyday professional life and they set new trends.

niggli is synonymous with a high degree of quality and, even today, orients itself on the principles that the founder of the publishing house, Arthur Niggli (1923–2000), laid out in Teufen in Appenzell. Right from the beginning, the classical disciplines of Bauhaus were decisive for the selection of the books and, as a consequence of this, Arthur Niggli published the legendary topographical textbooks of Emil Ruder, Josef Müller-Brockmann and Armin Hofmann among others. These textbooks are still being published today and have been translated into many languages already. Several writings that are known worldwide by Karl Gerstner, the person responsible for the niggli logo, as well as the “lettera” series, “Designing programs” or “Compendium for alphabets” are still considered classics of this publishing house. The first monography on Paul Klee was also published by niggli Verlag for the first time in 1954. The ever increasing range on the subject of architecture included authors such as Walter Gropius, Pier Luigi Nervi, Le Corbusier and Venturi Rauch.

From 2014, the new head of the publishing house is the publisher, Markus Sebastian Braun. He has made it his objective to orient the publishing house predominantly internationally so that it can grow all across the world thanks to its international sales organisation. This is based on the fact that the publications are generally in two or three languages. Nowadays, the publishing house exports about 80% of its books all over the world. First and foremost, the thematic focus is still typography and design. This is supported by publications of renowned research institutes, architects and designers, such as the ETH Zürich or the ECAL in Lausanne, Valerio Olgiati, Staufer Hasler, Gigon Guyer, Luigi Snozzi, Paulo Mendes da Rocha, Jost Hochuli or Max Bill amongst others. The range is also supplemented by theoretical titles on the subjects of architecture and town planning.

Through the continuous search for good subjects, quality has been created that exists even today due to the ongoing cooperation with exceptional book designers. The careful selection of the subjects and the publications that result from this, have been, every now and then, awarded prizes for being “The nicest Swiss books” and this, all through the course of the history of the publishing house. Aside from that, they have also been given several international awards, Silver and Gold, for the “Nicest books in the world”. In the last few years, niggli Verlag has had reason to be pleased along with its authors, for various nominations, such as in the Red Dot Design Award, the Deutschen Designpreis (German design prize), the iF design award, the one from the Type Directors Club New York, the German Design Award, the Design Preis Schweiz (Design Prize of Switzerland) and the Deutschen Architekturbuchpreis (German Architecture Book Prize) for 2009 and 2011.

 

  Back to overview  
Top